Als ich vor knapp zwei Jahren meinen Guide Jeder Tag könnte ein neuer Anfang sein« schrieb, verspürte ich bereits den Wunsch, einmal ein eigenes Kochbuch zu gestalten. Und nun ist es endlich soweit, dass du es in Händen halten kannst. Während ich dieses Vorwort schreibe, platze ich vor Stolz, denn in diesem Buch steckt so viel Arbeit, Zeit und Liebe, die ich jetzt mit dir teilen darf!
Ich möchte mich dir kurz vorstellen. Ich bin Madlen und mittlerweile 33 Jahre alt. Du kennst mich wahrscheinlich aus Social Media unter meinem Account @madlensdiary - hier teile ich Ernährungstipps und gebe unter anderem auch Einblicke in unseren alltäglichen Familienwahnsinn. Zu meiner Familie gehören meine beiden wundervollen Töchter und mein Mann Matthias, mit dem ich mittlerweile seit 13 Jahren liiert und seit sechs Jahren verheiratet bin. Gemeinsam leben wir auf dem Land und für unsere kleine Familie kann ich mir nichts Schöneres vorstellen. Der Weg zu unserem hierhin war allerdings nicht immer ganz einfach. Nach meinem Realschulabschluss wusste ich leider noch gar nicht, wo mein Weg hinführen sollte. Und da mein Onkel und meine Tante eine Wäscherei hatten, folgte ich ihrem Vorbild und machte ebenso eine Ausbildung zur Textilreinigerin und im Anschluss meinen Meister. So richtig glücklich war ich in dieser Branche jedoch nicht und probierte mich daher im Verkauf und bei einer Firma im Customer Support. Als ich mit unserer ersten Tochter schwanger wurde, begann ich, meinen Alltag, meine Sorgen als Mama, aber auch die Freude über die kleinen Dinge im Leben in den sozialen Medien zu teilen. Nach der Geburt meiner Tochter wurde mir, auch wenn sie für mich das größte Glück war, schlagartig bewusst, dass ich ab sofort ein komplett anderes Leben führen würde - fernab von Partys und spontanen Aktionen. Und als auch mein zweites Kind zur Welt gekommen war, beschlich mich trotz einem vollen Alltag und einem liebevollen Mann an meiner Seite immer häufiger ein Gefühl der Einsamkeit. Nach und nach kam die Erkenntnis, dass nicht nur mein Leben sich geändert hatte, sondern mit zwei Schwangerschaften und wenig Zeit für mich auch mein Körper. Es dauerte einige Zeit, mir das einzugestehen, denn eigentlich hatte ich alles, was ich mir immer erträumt hatte. Das Gefühl der Unzufriedenheit mit mir selbst wurde aber schlussendlich zu meiner Motivation. Ich wollte mich wieder wohlfühlen in meinem eigenen Körper, wieder Freude und Selbstbewusstsein ausstrahlen. Und so beschloss ich, meinen Weg gemeinsam mit meiner Community anzutreten. Ich teilte diesen Prozess täglich über Jahre in Storys und Reels und tatsächlich nahmen einige diese zum Anlass, auch ihren Lebensstil umzustellen. Mit meinem Content, der zu dieser Zeit hauptsächlich aus Rezepten bestand, wollte ich, wie auch heute noch, inspirieren und anderen dazu verhelfen, sich wohler zu fühlen. In der Zwischenzeit folgen mir auf allen Plattformen zusammengenommen unglaubliche 275.000 Menschen und ich bin sehr glücklich, Social Media heute als meine Arbeit betiteln zu können. Dadurch habe ich auch die Gelegenheit, euch heute das Koch- und Backwissen meiner Familie weiterzugeben. Selbstverständlich darf dabei auch das ein oder andere Rezept meiner Oma nicht fehlen, allerdings in einer etwas kalorien- und zuckerärmeren, proteinreicheren Version. Denn genau das verhalf mir zur Gewichtsabnahme.
Jetzt aber genug der Worte. Ich wünsche euch beim Shoppen und anschließendem Ausprobieren all meiner Rezepte ganz viel Freude!